Donnerstag, 31.01.2008 12:55 von Jan Piossek

So viele Retter wie noch nie stehen in der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek bereit, um den Menschen in der Not zu helfen. "Entgegen dem Landestrend können wir unsere Mitgliederzahlen noch immer steigern, das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung", erklärte Wehrführer Martin Schröder während der Mitgliederversammlung in der Feuerwache an der Lauenburger Straße. 83 Aktive zählt die Wehr zurzeit. Schröder: "Das ist ein guter Grundstock, um gerade tagsüber eine ausreichende Stärke bei Bränden und Hilfeleistungen wie etwa bei Unfällen aufbieten zu können."

In vielen Feuerwehren fehlt tagsüber Personal, weil die ehrenamtlichen Einsatzkräfte außerhalb der Gemeinde arbeiten. Der Erste Stadtrat Egon Siepert hofft, dass das in diesem Jahr anstehende 125-jährige Jubiläum der Feuerwehr für die Retter weitere Werbung ist. "Da wird unsere Feuerwehr im Mittelpunkt stehen", so Siepert. Er sagte, in der Gunst der Bürger würden die Feuerwehrleute ganz oben stehen - zurecht, befand der Vertreter des Bürgermeisters wegen des ehrenamtlichen Engagements. Siepert bescheinigte den Rettern eine "wahrlich heiße Bilanz" für das vergangene Jahr.

Bei den 192 Einsätzen, die die Schwarzenbeker Feuerwehrleute 2007 absolvierten, retteten sie 40 Menschen. "Das ist eine Zahl, auf die wir stolz sein können", so Schröder. Er dankte der Stadt für die Unterstützung. "In einer wachsenden Stadt muss die Feuerwehr entsprechend aufgestellt sein, um auch den wachsenden Anforderungen, die mehr Bürger und mehr Betriebe mit sich bringen, gerecht zu werden. Wir stellen uns dieser Herausforderung und werden von der Stadt auch mit der nötigen Ausrüstung versorgt", erklärte der Wehrführer. "Es gab und es wird keinen Einsatz geben, den wir nicht bewältigen", versprach Schrörder.

Wahlen

Zum Gruppenführer wurde Sven Hems gewählt

Zum stellv. Gruppenführer wurde Martin Schnakenbek gewählt

Beförderungen